Mein 3.Tag clean

Hey,

auch ich habe den Schritt gewagt . . . & versuche in Zukunft meine Gewohnheiten zu unterlassen. Da ich auf eigene Faust handel & nicht stationär behandelt werde, jaa bin ich auf der Suche nach Zuspruch.
Es fällt mir sehr schwer, da mich meine Sucht 6 Jahre begleitet hat - mal mehr, mal weniger!
Nur jetzt bin ich geprägt von Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Lustlosigkeit. Es fällt mir schwer,meine Arbeit wie gewohnt nachzukommen. Jaa bin wie in ein Loch gefallen.

Durch meine Arbeit wollte ich ungern ärtzliche Hilfe aufsuchen, habe heute meinen 3. Tag geschafft. . . nur plagt mich die Angst. Angst vor einem Rückfall sobald sich dieser Moment ergibt, nicht stark genug um Nein zu sagen.

6 Likes

I can only read this with Google translate. I want to say congratulations and you are not alone. Getting help can be hard to accept. It is also the very best thing to do!

Happy that you have 3 days. Willkommen!

5 Likes

Hey! Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast ist der Großteil der Leute hier in den USA zu hause und eigentlich schreiben alle auf englisch. Ich weiß nicht ob du mit der Sprache klar kommst, du brauchst auf jeden Fall keine angst davor zu haben dass sich jemand über deine Grammatik oder so beschwert, es gibt einige hier die nicht englisch als Muttersprache haben. Wenn du dich lieber auf deutsch austauschen willst werde ich mein bestes versuchen :slight_smile:

Ich bin jetzt seit 11 Tagen komplett nüchtern und mache das auch ohne ärztliche Betreuung. Hast du schon mal bei den anonymen Alkoholikern vorbei geschaut? Es hat mich viel Überwindung gekostet aber es hilft! Ansonsten kann ich dir nur raten Situationen und Menschen in denen und mit denen du normalerweise trinkst (? ich weiß gar nicht wovon du weg kommen willst, tippe mal auf Alkohol?). Und überleg dir Strategien wie du dich ablenken kannst wenn du das Gefühl hast rückfällig zu werden.

Wichtig ist zu wissen dass du auf keinen fall allein in diesem Kampf bist! Ich hoffe ich kann ein bisschen weiter helfen, schreib mir einfach!

4 Likes

Leider kein Alkokol. Ampitamin, darum gehts. Desweiteren um Cannabis. Da bin ich noch nicht zum Entzug bereit.

Oh, damit hab ich zwar keine Erfahrung aber suchtverhalten ist ja eigentlich immer ziemlich gleich.
Wenn du zum Cannabis Entzug nicht bereit bist konzentrier dich lieber mal auf eins. Ich hab auch mal überlegt ob ich gleichzeitig aufhöre zu rauchen aber einige Leute haben mir abgeraten, weils dann automatisch noch mehr Stress bedeutet.

Ja genau. Ich lege den Fokus step by step. Zumindest fühle ich mich dazu eher motiviert.

Ist jetzt schon eine krasse Veränderung. Ich fühle mich richtig mies obwohl ichmich gut fühlen sollte. :persevere:

Wie gesagt kann ich nur aus der Alkohol Erfahrung sprechen aber mir gings die ersten Tage auch mies. Aber nach ca einer Woche hab ich bemerkt dass ich viel klarer im Kopf werde…Ich glaub du musst der Sache einfach ein bisschen Zeit geben. Es kommt bestimmt der Zeitpunkt an dem du bemerkst dass es dir besser geht!
Was mir sehr hilft ist das kurzfristige denken, also ich konzentrier mich drauf den nächsten Tag (in schlimmen Zeiten die nächste Stunde) nüchtern zu bleiben und nicht großartig an die Zukunft zu denken

Great! I don’t miss all the doctors about me in this situations. I think I am strong enough. I am drinking tea to can good slep and going with my dog in my break from my work. During the day this feeling is okay but in few minutes it could be take better. Today is my 5 day! Happiness _

2 Likes

Also if you are feeling strange, try eating something sweet if you can. Chocolate is very common. Drinking alcohol adds a lot of sugar. When it is gone our bodies notice.

B vitamins and lots of water also help in the first days! :heart:

Like you, tea is my favorite for falling asleep. :sleeping:

Es gibt viele aus Großbritannien, Kanada und Australien auch! :sweat_smile: Wie auch immer, jeder ist cool.

Ich habe einige Zeit in Deutschland (Hamburg) verbracht. Aber ich habe nicht schnell genug Deutsch gelernt. Also wurde ich faul mit Hilfe von Computerübersetzung.

It doesn’t seem honest though, so I stick to this! :blush:

1 Like

I visited hamburg once, it’s a beautiful city (I’m from vienna). German is not an easy language to learn, good for you to have picked up a little bit of it!

1 Like

Hey, willkommen bei uns :hugs: Die ersten Tage sind immer abartig schwer, dein Körper dreht am Rad da du ihm die Droge vorenthälst. Das ist ganz normal und wird sich mit der Zeit beruhigen.
Mir hat es enorm geholfen hier quasi dauer online zu sein, ganz viel zu lesen und immer nur an die nächsten 24 Std zu denken.
Du packst das, wir sind bei dir :heart:

Dankeschön @Niiinafür die beruhigenden Worte. Ich miss mir immer wieder vor Augen halten, dass ich nicht alleine bin und das die Zeit auch wieder im Paradies beginnt. Ja ich kämpfe weiter und hoffe das ich bald das schlimnste überstanden habe. :):pray:t4:

2 Likes

Ja es wird defintiv besser!!! Ich bin jetzt seit 210 Tagen clean und es war die beste Entscheidung, die ich je in meinem Leben getroffen habe! Also halte durch und du wirst reichlich gelohnt :blush:

Ist jemand von euch aus Berlin und kann dort gute Meetings/Selbsthilfegruppen (außer AA) empfehlen?

1 Like

![IMG_20180917_134925|420x500](upload://60DKyG7ubcsPmiMQinRFxSnx517.jpgNow the double time​:muscle::innocent: wish it could go faster :raised_hands::pray: