German corner - Deutsche Ecke

Herzlichen Glückwunsch! Mach weiter so :upside_down_face::partying_face::sunflower:

2 Likes

60!!! Tage! Zwei Monate einen klaren Kopf und klare Gedanken zu haben ist etwas, das ich noch vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten hätte. Und es fühlt sich immer noch irreal an!

In der Zeit hat GOTT mir beigestanden, mir Mut und Kraft gegeben. Er hat Großes in mir bewirkt und tut es noch. Ich habe mich in diesen zwei Monaten kräftig weiterentwickelt, bin wieder selbstbewusster, zuverlässiger und glücklicher geworden.

Es ist schon eine coole Reise!

5 Likes

60 Tage sind fantastisch! Es ist wunderbar, dass du den Weg zu einem glücklicheren und gesünderen Leben gehst! Herzlichen Glückwunsch! :partying_face::glowing_star::clap:t3:

(Ich habe eine Übersetzungs-App benutzt, hoffentlich ist meine Nachricht verständlich.)

1 Like

Thank you very much! :slightly_smiling_face::hand_with_fingers_splayed: Your translator did a really good job. :slightly_smiling_face:

1 Like

:growing_heart:

zehn Zeichen

1 Like

:six::zero::double_exclamation_mark: Herzlichen Glückwunsch, und mach weiter so! :flexed_biceps:t2::clap:t2::partying_face:

1 Like

Das ist der Plan! :blush:

V E N C E R E M O S ! ! ! :raised_fist::raised_fist::raised_fist:

1 Like

Claro que si! Mi más sincera enhorabuena! Ich bin mal wieder am kämpfen, und musste meinen Counter vor 3 Tagen neu starten, deswegen: Respekt! :clap:t2::flexed_biceps:t2:

1 Like

You’ll do it!

Ich freue mich für dich! Ich habe zehn Jahre in Berlin gelebt und bin dort auch trocken geworden (zweimal für zwei Jahre), bin danach aber wieder rückfällig geworden und habe getrunken und konsumiert. Die AA‑Gemeinschaft in Berlin (sowohl englisch als auch deutschsprachig) ist wunderbar, aber ich bin noch einmal nach Italien gezogen, weil Berlin nach meinem sechsjährigen Rückfall zu viel für mich war. Ich vermisse es aber sehr … Na ja! Immer weitergehen …

4 Likes

Und wie geht es Dir?? Alles im grünen Bereich? Still kicking ass?

Es geht von Tag zu Tag besser. :slightly_smiling_face:

Gestern war ich bei zwei Leuten, etwas vorbeibringen. Wir haben früher öfter ordentlich einen gesoffen und ich wusste, dass die beiden komplett besoffen sind.

Ich kam hin, die Dame des Hauses aufgrund Alkoholrausches im Tiefschlaf, der Herr konnte kaum gehen und sah auch nicht gut aus.

Ich übergab das Päckchen. Er lud mich ein, mit ihm zu saufen. Ich lehnte ab. Und blieb mit GOTTES Hilfe standhaft. :flexed_biceps::slightly_smiling_face:

Ich weiß nicht, ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich. :raised_fist::blush:

Gestern war mein 75. trockener Tag und ich wollte das nicht wegwerfen.

6 Likes

Cool. Ich finde, dass du da richtig stolz auf dich sein kannst.
Herzlichen Glückwunsch zu 75 Tagen sauffrei. :sunflower:

3 Likes

Dankeschööööön :blush:

3 Likes

Gestern war ich 90 Tage trocken. Und darauf bin ich doch ein kleines bisschen stolz. :blush:

3 Likes

Coole Sache. Ich wünsche dir eine gute trockene Adventszeit und komm gern hierher, wenn du strugglest. :evergreen_tree:

1 Like

Na klar. Es wird schwierig für mich. Zu Weihnachten und Silvester bin ich bei polnischen Freunden. Du weißt, was das bedeutet.

1 Like

Problem erkannt…mach dir am besten einen Plan. Kein böser Ratschlag. Was kannst du machen, wenn du dich in die Ecke gedrängt fühlst? Kannst du kurz aus der Situation raus. Check hier ein. Bring dir was eigenes zu trinken mit. Hast du eine Exit Strategie.
Denke die Sache zu Ende. Was wird aus einem Glas
. Wie fühlst du dich dann morgen früh. Ist es das wert..

Und nein. Nein ist ein ganzer Satz

4 Likes

Darfst sogar ein großes bisschen Stolz auf Dich sein! :clap:t2::clap:t2: :flexed_biceps:t2:

2 Likes