Here is the meeting room for german speakers. We’re talking about alcoholism and help each other to stay sober.
Hier ist der Treffpunkt für Deutschsprachige. Wir sprechen über Alkoholismus und unterstützen uns gegenseitig dabei, trocken zu werden und/oder zu bleiben.
Die ersten Tage sind für jeden anders. Voll Emotionen, Ungewissheit, aber auch Mut und Hoffnung. Vorallem die Entgiftung hat hier ihren Höhepunkt. Tu dir viel gutes und nimm dir Zeit nur für dich. Nimm genug Flüssigkeit zu dir, am besten einfach Wasser aus dem Hahn. Iss gesundes Essen und schau regelmäßig hier ins Forum rein.
Bleib stark!
Danke dir. Ich habe vor über zwei Jahren das Rauchen aufgegeben. Das war auch heftig. Aber im Endeffekt machbar. Habe, über vielleicht drei Jahre verteilt, etliche Anläufe gebraucht, aber dann hat es geklappt.
„Hey, die ersten Tage, Wochen und manchmal auch Monate sind hart. Es sind viele Veränderungen. Warum bist du überhaupt nüchtern geworden? Ich freue mich, dass du hier im Forum bist und dass du dich meldest. Hast du schon ein AA-Meeting gefunden oder planst du hinzugehen? Melde dich immer, wenn es schwierig wird mit der Zeit kommt dann auch die Freude. Das ist der Grund für den Kampf. Das Trinken friert uns ein, und es fällt uns schwer, voranzukommen, ohne zu stolpern. Aber die Nüchternheit gibt uns alles, was das Trinken uns nur versprochen hat.
..
Ich habe noch kein AA-Meeting besucht und weiß auch nicht, ob ich das will. Als ich das Rauchen aufgegeben habe, war ich auch nur in einem solchen Forum. Ansonsten habe ich mich komplett auf Gottes Hilfe verlassen. Du hast keine Ahnung, wieviel Kraft mein Gott mir gibt!
Während ich verstehe, dass Gott groß ist, ist meine Liebe zu Jesus offensichtlich. Aber die Verbindung mit anderen Menschen ist sehr wichtig. Wenn du dich jedoch allein auf Gott verlassen möchtest, dann ist das die beste Antwort.
Ich möchte dir nur sagen, Gott sei mit dir. Natürlich bleib hier weiter in Kontakt.
Und herzlichen Glückwunsch, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast.
Ja. Das Rauchen aufzugegeben war auch heftig. Ohne meinen Gott hätte ich das nie geschafft. 30 Zigaretten und mehr am Tag wischt man nicht so einfach weg.
Heute schaffe ich den 28. trockenen Tag. Meine Leistungsfähigkeit hat sich enorm verbessert, ich habe mehr Spaß an der Arbeit und werde, langsam aber sicher, gelassener. Ist das normal?
28 Tage
Was tusts du denn um trocken zu bleiben? Einfach nicht zu trinken ist nicht gleich zu setzen mit nüchtern sein. Für ein langfristiges Leben ohne Alkohol muss da schon irgendein langfristiger Plan her. Ein programme wie von AA oder andere hilfe die auf menschliche Unterstützung und Hilfe baut durch die Weisheit und Erfahrung was andere vor uns richtig oder auch falsch gemacht haben.
Wünsche dir alles Gute.
Ich habe auch ohne bevormundende Ratschläge mit dem Rauchen aufgehört. Und glaube mir, es war nicht leicht, von 30+ Zigaretten/Tag plötzlich auf 0 zu gehen. Jeder und Jede muss den eigenen Weg finden, der zu ihm oder ihr passt. Und ich halte mich an GOTT und bitte ihn um Kraft.